[vz-users] VZ RasPi Image
Holger Ramisch
2015-07-22 10:38:04 UTC

kurze Frage zum VerstÀndnis, warum der untere Hinweis auf der Webseite? Bedeutet das, das danach nichts mehr geht? Als Info noch, ich habe bei mir die kleine RasPi Erweiterung von Udo am laufen. Ich wÌrde schon gerne meine RasPi immer auf dem aktuellen Stand halten mit "apt-get upgrade" und "rpi-update".

„ Bitte nach aufspielen des Image KEIN sudo apt-get upgrade vornehmen! "

Gruß
Holger
Udo1
2015-07-22 11:36:23 UTC
Hallo Holger,
Post by Holger Ramisch
"apt-get upgrade" und "rpi-update".
rpi-update kenne ich nicht.

Gegen ein apt-get update spricht nichts, aber bei einem apt-get upgrade
wird das komplette Betriebssystem erneuert.
Das kann ungetestet zur Folge haben, dass nichts mehr funktioniert.

Wichtiger wäre, du würdest regelmäßig ein Backup deiner SD-Karte machen.

Gruß
Udo
Holger Ramisch
2015-07-22 11:43:47 UTC
Hallo Udo,

bei einem rpi-update wird die "Firmware" aktualisiert.

Die Frage ist dann ja eher was könnte nach einem "apt-get upgrade“ oder „rpi-update“ dann nicht funktionieren?
Da der Pi ja auch mit am Netz hÀngt wÃŒrde ich ihn schon aus SicherheitsgrÃŒnden unregelmÀßig mit Updates versorgen wollen ohne das die VZ Installation sich zerlegt. Da ich zum GlÃŒck die Datenbank schon auf meinem NAS liegen habe, ist der Schaden nicht allzu groß, aber den Installationsaufwand möchte man sich ja trotzdem gerne sparen.

Gruß
Holger
Post by Udo1
Hallo Holger,
Post by Holger Ramisch
[...]
Wichtiger wÀre, du wÃŒrdest regelmÀßig ein Backup deiner SD-Karte machen.
Gruß
Udo
Udo1
2015-07-22 12:00:57 UTC
Hallo Holger
Post by Holger Ramisch
bei einem rpi-update wird die "Firmware" aktualisiert.
rpi-update ist ein Tool, was extra installiert werden muss. Es macht im
Prinzip nichts anderes als apt-get upgrade.

Bei apt get update werden einzelne Komponenten der Firmware auf den
letzten Stand gebracht ( z.B. Sicherheitseinstellungen) ohne das
Gesamtsystem zu ändern.

Interessanter wäre für dich, regelmäßig die vz-Software auf den neuesten
Stand zu bringen.
vzlogger z.B. kann mittlerweile sowohl GPIO-Eingänge als auch
1wire-Sensoren lesen. Vorteil: es kann z.B. auch agg
für S0-Impulse eingeschaltet werden.

Gruß
Udo
Andre Bernemann
2015-07-22 12:14:06 UTC
Post by Holger Ramisch
bei einem rpi-update wird die "Firmware" aktualisiert.
rpi-update ist ein Tool, was extra installiert werden muss. Es macht im
Prinzip nichts anderes als apt-get upgrade.
rpi-update ist ein Programm zur Aktualisierung der Firmware (Kernel) vom
rPi, es macht etwas anderes als "apt-get upgrade" (siehe
https://github.com/Hexxeh/rpi-update).
Post by Holger Ramisch
Bei apt get update werden einzelne Komponenten der Firmware auf den
letzten Stand gebracht ( z.B. Sicherheitseinstellungen) ohne das
Gesamtsystem zu Àndern.
"apt-get update" liest nur die Paketlisten neu ein, erst "apt-get upgrade"
aktualisiert einzelne Pakete auf verbesserte Versionen auf Basis der neuen
Paketlisten (daher wird oft "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade"
empfohlen). In der Regel sollten aus meiner Sicht installierte Programme
wie gehabt weiterlaufen, da keine Major Versionen verÀndert werden (siehe
z.B. https://www.raspberrypi.org/documentation/linux/software/apt.md )

Gruß
André
Alex
2015-07-22 12:18:49 UTC
Tach zusammen,

ich habe das Gefühl dass die genauen Bedeutungen der Befehle nicht so
ganz klar sind:

- apt-get update
Ändert überhaupt nichts am System selbst, sondern aktualisiert lediglich
den Paket-Index. Damit stehen im Index die aktuellen Versionsnummern auf
die der folgende Befehl zugreift:

- apt-get upgrade
Installiert die neueste Version der bereits installierten Pakete.
Normalerweise passiert hier nichts da lediglich Bug-Fixes durch die neue
Version gemacht werden. An der Funktionalität ändert sich nichts. Sollte
sich tatsächlich was an den Config-Files eines Paketes was geändert
haben wird man per Prompt darauf hingewiesen. Wenn man nicht sicher ist
was man tun soll behält man das aktuelle Config-File.

"gefährlich" wird es erst bei
- apt-get dist-upgrade
Hier erfolgt ein Upgrade eines Paketes was durch ggf. geänderte
Funktionalitäten zu Problemen führen könnte. In der Regel geht aber auch
das problemlos durch. Das Kommando sollte man in der Regel aber nicht
benötigen.

rpi-update aktualisiert unabhängig von apt-get die Firmware des
Raspberry. In der Regel sind hier keine Probleme zu erwarten.

Aber so wie immer - regelmäßige Backups sind nie ein Fehler :-)

Vlg,

Alex
Post by Udo1
Hallo Holger
Udo
Holger Ramisch
2015-07-22 12:43:27 UTC

das ist eine super Zusammenfassung und gut geschrieben. Genauso hatte ich das Verhalten auch erwartet.

Bei meinem letzten Updaten mit einem Àlteren RasPi Image habe ich mir beim apt-get upgrade und rpi-update die VZ Installation zerlegt, da anschliessend nichts mehr lief. Das war allerdings ohne Backup (Bitte ohne Kommentar) ;)
Deshalb bin ich etwas vorsichtiger geworden. Allerdings habe ich schon den Ansatz das das System mit aktuellen Paketen versorgt sein sollte, gerade wenn es auch Ìber das Internet zugÀnglich ist.

Gruß
Holger
Post by Alex
Tach zusammen,
- apt-get update
- apt-get upgrade
Installiert die neueste Version der bereits installierten Pakete. Normalerweise passiert hier nichts da lediglich Bug-Fixes durch die neue Version gemacht werden. An der FunktionalitÀt Àndert sich nichts. Sollte sich tatsÀchlich was an den Config-Files eines Paketes was geÀndert haben wird man per Prompt darauf hingewiesen. Wenn man nicht sicher ist was man tun soll behÀlt man das aktuelle Config-File.
"gefÀhrlich" wird es erst bei
- apt-get dist-upgrade
Hier erfolgt ein Upgrade eines Paketes was durch ggf. geÀnderte FunktionalitÀten zu Problemen fÌhren könnte. In der Regel geht aber auch das problemlos durch. Das Kommando sollte man in der Regel aber nicht benötigen.
rpi-update aktualisiert unabhÀngig von apt-get die Firmware des Raspberry. In der Regel sind hier keine Probleme zu erwarten.
Aber so wie immer - regelmÀßige Backups sind nie ein Fehler :-)
Vlg,
Alex
Post by Udo1
Hallo Holger
Post by Holger Ramisch
bei einem rpi-update wird die "Firmware" aktualisiert.
rpi-update ist ein Tool, was extra installiert werden muss. Es macht im Prinzip nichts anderes als apt-get upgrade.
Bei apt get update werden einzelne Komponenten der Firmware auf den letzten Stand gebracht ( z.B. Sicherheitseinstellungen) ohne das Gesamtsystem zu Àndern.
Interessanter wÀre fÃŒr dich, regelmÀßig die vz-Software auf den neuesten Stand zu bringen.
vzlogger z.B. kann mittlerweile sowohl GPIO-EingÀnge als auch 1wire-Sensoren lesen. Vorteil: es kann z.B. auch agg
fÃŒr S0-Impulse eingeschaltet werden.
Gruß
Udo
Udo1
2015-07-22 13:17:15 UTC
Post by Alex
ich habe das Gefühl dass die genauen Bedeutungen der Befehle nicht so
Ok, hast du recht. Habe ich wohl verwechselt.

Gruß
Udo
Jakob Hirsch
2015-07-23 12:07:25 UTC
Post by Alex
"gefährlich" wird es erst bei
- apt-get dist-upgrade
Hier erfolgt ein Upgrade eines Paketes was durch ggf. geänderte
Funktionalitäten zu Problemen führen könnte. In der Regel geht aber auch
Nicht ganz. Der wesentliche Unterschied ist, daß hier auch geänderte
Abhängigkeit berücksichtigt werden, wodurch Pakete deinstalliert werden
können. Deswegen bleiben durch ein einfaches upgrade manchmal Pakete
nicht aktualisiert (die stehen dann unter "packages held back" oder so),
tendentiell passiert das aber vor allem, wenn man auf testing ist.

Grundsätzliche sollte man m.E. vor allem darauf achten, daß man in
/etc/apt/sources.list(.d) die konkrete Version drin hat (also squeeze,
wheezy, jessie etc.) und nicht einfach nur stable, sonst kann es eben
passieren, daß durch ein (dist-)upgrade ein komplettes
Distribution-Upgrade angeboten wird.
Post by Alex
rpi-update aktualisiert unabhängig von apt-get die Firmware des
Raspberry. In der Regel sind hier keine Probleme zu erwarten.
Und den kernel. Keine Ahnung, nach welchen Regeln neue Raspi-Kernel
rauskommen, evt. ist das einfach der daily snapshot aus dem scm.
Post by Alex
Aber so wie immer - regelmäßige Backups sind nie ein Fehler :-)
Ack. Will aber keiner machen - restore aber schon. :)